Archiv der Kategorie: Buchtipps

Frédéric Gros: Unterwegs. Eine kleine Philosophie des Gehens. 2009

Schwarzwald
Schwarzwald

Wandern, Gehen, Spazieren ist in vielen Ländern ein beliebter Volkssport. Schon länger frage auch ich mich nach dem Grund. Bei der Suche nach Antworten bin ich auf das unterhaltsame Büchlein „Unterwegs“ des französischen Philosophen Frédéric Gros gestoßen. Schon das erste Kapitel hat mich neugierig gemacht. Hier stellt der Autor fest: „Gehen ist kein Sport“. Klingt banal, jeder könnte zustimmen. Die Erläuterung im weiteren Verlauf des Buches stimmt nachdenklich.

Frédéric Gros: Unterwegs. Eine kleine Philosophie des Gehens. 2009 weiterlesen

Robert Macfarlane: Alte Wege. 2016 (2012)

Brombergweg
Brombergweg

Menschen hinterlassen Spuren. Folgen viele Menschen lange diesen Spuren, werden es Pfade und nach Jahrhunderten Alte Wege. Macfarlane ist davon fasziniert, denn „Das Wandern auf alten Wegen, das Entdecken alter Siedlungen und Häuser weckt in mir ein Gefühl der Verbundenheit. Hier lebten Menschen, sie sind gegangen, aber die Steine, Pfade, Ruinen sind als sichtbare Zeichen geblieben“.

Robert Macfarlane: Alte Wege. 2016 (2012) weiterlesen